Bruno Rihm Modellbau

Japanreise 2005


Hakone (Fluggebiet)

Mit zu dem schönsten Erlebnisse in Japan war der Ausflug nach Hakone. Auf der Reise mit dem Auto dorthin fuhren wir in der nähe des Pacific, durch dicht besiedelte landwirtschaftlich genutzte Felder durchmischt mit Industrie und wie große Spiegel glänzende Reisäcker. Ab und zu überqueren wir breite Flüsse, die während der Schneeschmelze im Frühjahr und der Monsunzeit im August viel Wasser führen, jetzt aber sieht man viele große Steine im Flussbeet dazwischen fliest relativ wenig Wasser. Es geht in leicht bergiges Gelände mit wenig Besiedelung mit viel Wald dazwischen kleine hügelige Täler mit leuchtend grünen Teefelder, Von der Autobahn weg, fahren wir durch ein Dorf auf steiler schmaler Straße bergan. Links und rechts der Straße sind kleine Handwergsbetriebe Bauern und Gärtnereien zusehen. Am Straßenrand halten wir kurz an einer kleinen Gärtnerei an, wo seltene winzige kleine Orchideen gezüchtet werden. Die kurvenreiche Straße führt weiter durch Mischwald aus Eichen, Kiefern, Sicheltanne, Ahorn, ich sah Zeder und Bambushaine. In nähe der Höhenlage geht der Wald zurück und gib einem kleinen Bambusgras, nicht höher al 2,5-3 Meter platz, diese Pflanze bedeckt die gesamte Höhenlage, alpine Grasformation wie in Europa fehlt.

Das Naturschutzgebiet von Hakone, 1438 m, im Norden vom Fuji begrenzt und im Süden an die Halbinsel Izu anstoßend, ist eine der beliebtesten Ferienregionen. Die Abflüsse des Ashi-Sees bilden romantische Schluchten, es gibt Vulkane und zahlreiche heiße Thermalbäder, das angenehme Klima und ausgesuchte touristische Einrichtungen machen das Gebirge als Naherholungsgebiet für Tokyo attraktiv. Hakone kann man topografisch mit den Vogesen vergleichen: da wo sich die Rheinebene befindet ist hier der Pazifik, von der Höhenstraße kann man auch hier nach Ost oder West starten Es war geplant dass wir mit Flugmodell und Gleitschirm fliegen, das Flugwetter war aber nicht danach. Der Wind blies kräftig vom Pacific her. daher wurden nur zwei kleine schnelle Flugzeuge von Freunde geflogen die sich da auskennen. Es war für mich ein schönes Gefühl an der Stelle zu sein wo viele von mir gebaute Flugzeuge geflogen werden.
Die Fotos der Seite sind von Masafumi Shoyi sowie Sieglinde Rihm und bruno-rihm.de


weitere Nippon links: http://www.freemer.de/photos3.html


GFK-Modellbau | Bruno Rihm | Bremstrasse 63 | D-76870 Kandel | Germany | Tel. +49 (0) 7275 2232 | info@bruno-rihm.de